Menü

Business Coaching

Business Coaching ist die Kunst, Menschen nachhaltig erfolgreicher zu machen.

Durch die steigenden Anforderungen im Berufsleben sind immer mehr Menschen darauf angewiesen, ihre gegenwärtige Lebenssituation zu klären, ihre Ziele zu definieren und die notwendigen Schritte zum Ziel festzulegen.

Beim Coaching von Mitarbeitern und Führungskräften geht es darum, den Kunden so zu unterstützen, dass er seine Funktion und seine Aufgabe im Unternehmen optimal erfüllen kann. Aus Sicht der Geschäftsleitung zielt dieser Ansatz auf den Erhalt oder die Steigerung der Leistungsfähigkeit des Mitarbeiters oder der Führungskraft ab. Für den Kunden selbst führen die Reflexions- und Klärungsprozesse im Business Coaching häufig zu mehr Zufriedenheit am Arbeitsplatz, zu größerer Sicherheit in der eigenen Rolle und zu einer höheren Arbeitsmotivation. Somit entsteht eine Win-Win-Situation auf beiden Seiten. Sowohl Unternehmen als auch Mitarbeiter oder Führungskraft profitieren gleichermaßen.

Typische Themen, zu denen Unternehmen einen Business Coach hinzuziehen, sind:

  • Stärkung von Führungsfähigkeiten, Klärung des Führungsstils
  • Durchführung von Change-Management-Prozessen
  • Teamentwicklung, Teamkonflikte, Teamfähigkeit
  • Formulierung von Zielen und Karriereplanung
  • Entwicklung eines Stärkenprofils
  • Freisetzung persönlicher Potenziale
  • Auflösen von Blockaden, z. B. Redeängste, Versagensängste, Blockaden durch hohen Leistungs- oder Konkurrenzdruck

Viele Kunden nutzen ein Business Coaching, um die eigene berufliche Situation zu reflektieren und Prioritäten neu zu ordnen. Je mehr Klarheit jemand über seine Rolle gewinnt, desto besser kann er seine Position ausfüllen. Vielfach folgt daraus eine strukturierte und effiziente Arbeitsweise.

Beim Business Coaching in Unternehmen steht oft die Orientierung an bestimmten Resultaten im Vordergrund. Weil in diesem Kontext der Auftraggeber (Unternehmen) nicht mit dem direkten Kunden (Mitarbeiter oder Führungskraft) identisch ist, sollten die Ziele des Coachings zu Beginn sorgfältig mit allen Beteiligten geklärt werden. Denn nur Ziele, mit denen sich der Kunde selbst identifiziert, können im Business Coaching erreicht werden. Mit diesen Vorgaben können Coach, Auftraggeber und Kunde gemeinsam abstimmen, an welchen konkreten Kriterien der Erfolg eines Business Coachings messbar gemacht wird.